Samstag, 14. April 2012

Vendetta

Montreal hat 4 Universitäten,
und die Studenten der Universitäten befinden sich seit knapp 1,5 Monaten im Streik.

Die Provinz Quebec will die Studiengebührenin den nächsten 5 Jahren schrittweise um ca. 75%  anheben!!!

Allerdings läuft das hier ein bisschen anders wie die Studentenstreiks in Deutschland.
Nachdem hier alle Gebühren (und nicht Beiträge) zahlen, werden individuelle Lernpläne und Lernverträge zwischen Studenten und Professoren geschlossen über den Inhalt des Seminars und den angestrebten Leistungsnachweis (Prüfung, Hausarbeit, etc.).
D.h. Wenn 12 Sitzungen ausgemacht sind, müssen die auch durchgeführt werden...
Bevor die Studenten in den Streik sind, war ungefähr die Hälfte des Semesters abgeschlossen und der Rest muss nachgeholt werden, sobald die Studenten den Streik niederlegen...D.h. zum einen gibt keine Sommerpause für die Profs und zum anderen betreffen die Verschiebungen auch das nächste Semester...





Das wichtigste Streikzeichen ist das Rote Quadrat (Red Square).
Ungefähr jeder zweite zwischen 18-40 Jahren trägt in der Millionenstadt dieses kleine Filz.
Die Ganze Stadt ist zusätzlich mit roten Quadraten tapeziert.
Ich finds super, weil mir die Farbe Rot echt gut steht und ich habe natürlich passend zu dem ganzen Event den Lippenstift (Red-Square P2).






Als weiteres Zeichen der Streikbewegung ist
 die Maske von V wie Vandetta.
 Hier mal ein Foto vom Universitätsbuchladen.














Am Mittwoch war ein gigantischer 12 Stunden Streik. Die Studenten haben das ziemlich clever angestellt, denn Sie haben nämlich die Parkhäuser Down-Town und die 2 großen Zufahrtsbrücken blockiert. Somit war die ganze Innenstadt und die Vororte verstopft *haha*

Zusätzlich dazu gabs noch einen großen Demolauf...natürlich in RED.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen