Dienstag, 10. April 2012

Pessach

Bei Katholiken heißt es Ostern,
Juden nennen es Pessach,
und irgendwie hat es eine Ähnlichkeit mit dem Ballermann...

Gestern war ich zu meinem ersten Pessach-Fest eingeladen.
Wichtige Regeln...
... es gibt keine Kleiderordnung,
...man muss ganz viel Essen,
...man muss noch viel mehr Trinken!
18:30 ging es los.
...ganz wichtig nach Sonnenuntergang

Nun aber zum Bildungsteil meines Blogs.

PESSACH
ist das Fest der Juden bei dem Sie den Auszug aus Ägypten gedenken.
Dabei erhält jeder ein Buch in dem die Geschichte des Auszugs nacherzählt wird (HAGGADA).

In dem Buch wird aber nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch ganz wichtige Hinweise darauf gegeben, wann man was essen darf und vor allem, wann man wie viel Trinken muss!

Jeder, hm auch ich, hat der Reihe nach eine Strophe aus dem 150-seitigen Buch vorgelesen.
Nach ca. 30 Seiten, darf man zum ersten mal Matze (ungesäuertes Brot) essen,
nach 35 Seiten, ein ganzes Glas Wein trinken, FIRST CUP
nach 50 Seiten, schüttet man Wasser in einen Kelch, der geht dann rum und wird *surprise surprise* natürlich doch nicht zu Wein,
nach 60 Seiten  taucht man Petersilie in Salzwasser
nach 65 Seiten isst man Meerrettich
nach 70 Seiten trinkt man ein Glas Wein SECOND CUP
nach 75 Seiten gibt es Dips und unterschiedliche Beläge für Sandwiches

Anmerkung:
  • Die Belegung der Matzen mit bestimmten Sachen folgt einem bestimmten Schema...
  • Fällt euch was auf???
  • Klingt doch verdammt nach SUBWAY oder?
  • Auf alle Fälle hat ein Jude das Sandwich erfunden....das steht schon mal ausser Frage...
nach 80 Seiten beginnt das große Essen mit
einer Suppe mit Matzenknödel
und dann kommt der "GEFILTE FISH"
quasi Böhmische Knödel mit Fischmehl und rote Beete mit Meerrettich.



dann gibt es die Hauptspeise, also alles was auf einen SEDERTELLER gehört.



Lamm
Spargel,
Okra
Salat
Paprika
Kuskus
dann liest man weiter,

THIRD CUP
*Lesefähigkeit lässt langsam bei allen nach*
ein kurzer Freestyle Rap zum Auszug
FOURTH CUP
Zwischendrin wurde noch einmal kurz die Tür aufgemacht und BRAD PIT oder so ähnlich sollte reinkommen *surprise surprise* kam natürlich nicht
DESSERT
Schokoeis und Blutorangensorbet mit Blutorangen.

Zwischendurch, mittendrin und danach wurde dann nochmal darüber diskutiert, was da so alles Sinniges und Unsinniges drin steht und warum man das eigentlich macht.... ganz einfach, weil man "beinand hockt, isst und trinkt"

Und die Moral von der Geschicht.....
um 23:30h geht man dann total vollgegessen und betrunken heim :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen